Plastische Chirurgie zur Brustvergrößerung – ist das wirklich notwendig?

Ein Mädchen denkt darüber nach, ob sie sich einer plastischen Operation zur Brustvergrößerung unterziehen sollte.

Die Brüste von Frauen bestehen hauptsächlich aus Drüsengewebe und Fett und ihre Größe hängt von der Genetik, dem Körpertyp und dem Körperfettanteil ab. Die Brustdrüsen unterliegen hormonellen Veränderungen im Zusammenhang mit dem weiblichen Zyklus, der Schwangerschaft und Geburt sowie der Stillzeit. Abhängig vom hormonellen Hintergrund kann das Volumen der Brüste zunehmen oder umgekehrt abnehmen. Mit zunehmendem Alter dehnt sich die Haut und die Brüste verformen sich; Dieser Prozess wird durch den Abbau der Drüsen verschlimmert. Ist für eine Brustvergrößerung eine plastische Operation notwendig, die so konzipiert ist, dass ein „Aufpumpen“ oder eine natürliche Formänderung nicht möglich ist? Daher ist der Wunsch einer Frau, sich einer Mammoplastik zu unterziehen, im Gegensatz zu den vorherrschenden Stereotypen über „Silikonblondinen“ nicht immer auf den banalen Wunsch zurückzuführen, ihre Brüste um mehrere Größen zu vergrößern, um sie dem modernen Schönheitskanon anzupassen.

Für wen eignet sich eine plastische Operation zur Brustvergrößerung?

Ein Arzt berät einen Patienten über die Indikationen für eine Augmentations-Mammoplastik.

Wenn der Wunsch einer Frau, ihre ohnehin normale Brust operieren zu lassen, nicht durch die objektive Notwendigkeit einer Verbesserung des Aussehens der Brustdrüsen gestützt wird, empfehlen plastische Ärzte in der Regel, die Operation abzulehnen. In guten Kliniken arbeitet ein kompetenter Psychologe mit solchen Patienten zusammen, um der Frau bei der Entscheidung über die Zweckmäßigkeit der Operation zu helfen.

In Fällen, in denen die Brust eindeutig einer Korrektur bedarf, ist eine Mammoplastik ein wünschenswerter Eingriff. Eine solche Operation trägt nicht nur zu einem guten ästhetischen Ergebnis bei, sondern wirkt sich auch positiv auf die Psyche der Patientin aus: Sie steigert ihr Selbstwertgefühl, beseitigt Komplexe und verbessert die Lebensqualität.

Daher sind die Indikationen für eine Augmentations-Mammoplastik:

  • Wunsch nach größeren Brüsten;
  • unansehnliche Form der Brustdrüsen;
  • Vorliegen einer Brustasymmetrie (wenn eine Brust größer als die andere ist oder sich in ihrer Form unterscheidet);
  • Die Brustgröße steht in keinem Verhältnis zum Rest des Körpers.
  • natürliche Abnahme des Brustvolumens mit zunehmendem Alter infolge des Stillens;
  • Verlust der ursprünglichen Form der Brust aufgrund natürlicher Ursachen sowie aufgrund einer Verletzung oder Operation.

Plastische Chirurgie zur Brustvergrößerung: die Essenz der Methode

Brustimplantate

Wie erreichen Chirurgen eine Brustvergrößerung? Für diese Art der Operation gibt es spezielle Materialien – Brustimplantate. Es handelt sich um Silikon-„Kissen“ mit Silikon- oder Kochsalzfüllung. Form und Größe des Implantats werden vom Arzt unter Berücksichtigung der Wünsche der Patientin und ihrer anatomischen Gegebenheiten ausgewählt.

Bei der Operation werden Implantate in die Brust der Frau unter dem Brustmuskel oder unter der Brustdrüse eingesetzt. Auch die Lage der Einschnitte zum Einsetzen von Implantaten ist unterschiedlich und hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Die richtige Wahl des Implantats, die Festlegung der Brustvergrößerungsmethode und die Zugangsmethode des Chirurgen zur Installation von Endoprothesen sind wichtige Punkte bei der Mammoplastik. Schauen wir sie uns genauer an.

Brustimplantate: Wie wählt man?

Alle Brustimplantate, auch Brustendoprothesen genannt, verfügen über eine Silikonhülle. Die Oberfläche von Silikon kann glatt oder strukturiert sein. Letzteres wird als die bevorzugtere Option angesehen, da es aufgrund der rauen Hülle zu einem postoperativen Gewebewachstum um das Implantat unter Füllung der Poren des Materials kommt. Dadurch entsteht eine schützende Kapsel aus Bindegewebe, die relativ dünn und elastisch ist. Fibrinfasern umhüllen eine glatte Prothese fester, komprimieren das Implantat und machen die Brust hart.

Was den inneren Inhalt von Brustendoprothesen betrifft, werden in der heutigen plastischen Chirurgie zwei Arten von Implantaten verwendet: Silikon und Kochsalzlösung.

Silikon-Endoprothese

Silikonendoprothesen enthalten im Inneren ein zähflüssiges Silikongel. Solche Implantate unterscheiden sich im Elastizitätsgrad des Gels, behalten aber alle ihre Form gut. Wenn das „Kissen“ reißt, breitet sich sein innerer geleeartiger Inhalt nicht in der Brust aus.

Kochsalzimplantate enthalten als Füllstoff eine 0,9-prozentige Kochsalzlösung. Solche Brustprothesen sind weniger elastisch und verleihen den Brustdrüsen eine natürliche Weichheit. Der Nachteil von Kochsalzimplantaten besteht darin, dass der flüssige Inhalt, der während der Bewegung in die Hülle fließt, „gurgeln“ kann und im Falle eines Bruchs in das Körpergewebe gelangt.

Bei der Auswahl von Implantaten sollten Sie auf deren Form achten. Die Auswahl ist hier gering: entweder rund oder anatomisch. Wie Brüste mit dem einen oder anderen Implantat aussehen, hängt von den Ausgangsdaten ab. Die Patientin kann ihre Wünsche äußern, in den meisten Fällen verwenden Chirurgen jedoch runde Implantate, um schlaffe Brüste zu korrigieren, und tropfenförmige Implantate, um kleine Brüste zu vergrößern und zu formen. Dies liegt daran, dass die tropfenförmige Konfiguration der Prothese als anatomisch, also naturnah gilt und daher eher dazu geeignet ist, einem flachen Brustkorb ein natürliches Volumen zu verleihen.

Die Größe des „Kissens“ hängt von den Ausgangsdaten und dem gewünschten Ergebnis ab. Um die Brust um eine Größe zu vergrößern, wird eine Prothese mit einem Flüssigkeitsvolumen von 150 ml eingesetzt. Neben Implantaten fester Größe gibt es auch solche, deren Volumen während der Operation angepasst werden kann. Nach der Installation können Sie Füllmaterial hinzufügen oder entfernen. Dadurch kann der Arzt die Fülle und Form der neuen Brust „juwelierhaft“ an die Figur ihrer zukünftigen Besitzerin anpassen.

Preis für Brustimplantate

Ein wichtiger Faktor bei der Materialauswahl ist der Preis. Gemäß den oben genannten Merkmalen ist ein tropfenförmiges Implantat mit Gelstruktur die teuerste Option und ein glattes, salzhaltiges Implantat die kostengünstigste. Natürlich werden in der Vorbereitungsphase der Operation die finanziellen Möglichkeiten des Kunden berücksichtigt, das letzte Wort bleibt jedoch beim Spezialisten.

Allein der Materialaufwand kann bis zur Hälfte der Operationskosten ausmachen. In der Regel kooperieren Kliniken mit bestimmten Marken und fügen der Preisliste des Herstellers eigene Aufschläge hinzu.

Aber selbst innerhalb der Grenzen nicht der teuersten Implantate kann der Kostenunterschied bei nahezu identischen Optionen doppelt so groß sein. Dies erklärt sich vor allem durch die Bezahlung des „Namens“ des Herstellers. Experten gehen davon aus, dass sich Produkte verschiedener Unternehmen, wenn wir Prothesenmodelle mit ähnlichen Eigenschaften nehmen, in Qualität und Sicherheitsniveau kaum voneinander unterscheiden. Daher macht es keinen Sinn, für eine Marke zu viel zu bezahlen. Die wichtigste Regel ist, dass diese Materialien einer obligatorischen Zertifizierung unterliegen und über alle erforderlichen Schlussfolgerungen europäischer Agenturen verfügen müssen.

Materialien für die Mammoplastik werden hauptsächlich in England und Frankreich hergestellt.

Einbautiefe des Brustimplantats

Der Aufbau der weiblichen Brust

Das Aussehen der vergrößerten Brust hängt weitgehend von der Lage der Implantate ab. Es wird empfohlen, eine Prothese unter der Drüse zu installieren, wenn eine Frau eine ausgeprägte Unterhautfettschicht hat. Andernfalls steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Konturen des Silikonpolsters auf der Brustoberfläche sichtbar werden und eine unzureichende Unterstützung des Implantats zu dessen Absenkung führen kann.

Bei Patienten mit nicht ausreichend dickem Deckgewebe wird die Prothese häufig unter die Faszie des Brustmuskels gelegt, die als Stützrahmen für das Inlay dient. Die sich bildende Kapsel fixiert das Implantat fest und verbindet es mit dem Muskel. Der Nachteil dieser Installationsmethode besteht darin, dass die Faszie nicht dick genug ist, um die „Ausbeulung“ des Silikons zu verbergen, die sich besonders bei Muskelverspannungen bemerkbar macht.

Unter dem Musculus pectoralis major wird das Implantat im oberen Teil nicht sichtbar sein, im unteren Teil kann es jedoch zu Verschiebungen und Rotationen kommen. Bei dieser Platzierung empfiehlt sich der Einbau einer runden Prothese. In den meisten Fällen ist diese Silikonposition am besten geeignet.






Zugriffsmethode

Eine weitere wichtige Frage, die potenzielle Patienten eines plastischen Chirurgen beschäftigt, ist, wo sich die Narben befinden und wie auffällig sie sein werden.

Heutzutage werden für die Augmentationsmammoplastik drei chirurgische Zugangsmethoden verwendet.

Chirurgen führen plastische Operationen zur Brustvergrößerung durch
  1. Die erste Methode, die zum Einsetzen von Zahnersatz jeder Form und Größe geeignet ist, ist die periareoläre. Entlang der unteren Pigmentierungslinie des Warzenhofs wird ein Einschnitt vorgenommen. Mit der Zeit wird die Narbe an der Einschnittstelle bei dieser Methode unsichtbar. Für den Chirurgen ist ein solcher Zugang praktisch, da er die Installation der Prothese entweder unter einer Drüse oder unter einem Muskel ermöglicht. Darüber hinaus können Sie zusätzlich eine Bruststraffung durchführen und bei Bedarf die Warzenhöfe durch Entfernung überschüssigen Gewebes korrigieren. Die Gefahr dieser Methode liegt in der Gefahr einer Verletzung der Brustdrüse und einer Schädigung der Nervenenden der Brustwarze und des Warzenhofs mit Sensibilitätsverlust.
  2. Durch den Achselbereich wird ein Achselschnitt vorgenommen. Am häufigsten wird bei dieser Operation die endoskopische Operationsmethode angewendet. Der axilläre Zugang wird verwendet, um Implantate unter dem großen Brustmuskel zu installieren, ohne das Drüsengewebe zu beeinträchtigen. Bei einem Achselschnitt ist es am bequemsten, runde Prothesen einzusetzen. Diese Methode ist am wenigsten traumatisch und ermöglicht es Ihnen, Operationsspuren auf der Haut schnell zu entfernen. Wenn jedoch eine Asymmetriekorrektur erforderlich ist, ist es besser, eine andere Technologie zu verwenden.
  3. Der einfachste und sicherste Weg, Implantate einzusetzen, ist ein Einschnitt in die Falte unter der Brust. Diese Art des Zugangs wird als submammär bezeichnet. Bei dieser Operation wird das Brustgewebe nicht verletzt und die Naht wird erfolgreich in der Falte versteckt, wo sie überhaupt nicht auffällt. Die einzige Einschränkung für einen submammären Schnitt ist die Struktur der Brust, in der genau diese Falte nicht ausgeprägt ist.

Es gibt andere chirurgische Ansätze, um einen Hohlraum für eine Brustprothese zu schaffen. Sie werden jedoch äußerst selten eingesetzt, sind schwierig umzusetzen und mit vielen Komplikationen behaftet. Beispielsweise führt ein Schnitt unter der Brustwarze über den Warzenhof hinweg, auch wenn er nach der Heilung nicht sichtbar ist, zu einer schweren Verletzung der Brustdrüsen und des Warzenhofs sowie der Brustwarze.

Gelegentlich wird bei einer Operation zur Bauchverkleinerung (Abdominoplastik) auch eine Brustvergrößerung durchgeführt. In diesem Fall wird die Mammoplastik ohne zusätzliche Schnitte transabdominal, also durch einen Schnitt im Bauchraum, durchgeführt. Diese Methode ist recht kompliziert und erfordert höchste Qualifikation des Arztes.

Wie wird eine plastische Operation zur Brustvergrößerung durchgeführt?

Untersuchung der Patiententests vor der Durchführung einer Augmentations-Mammoplastik

Die Vorbereitung der Augmentationsimplantation erfolgt auf die gleiche Weise wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff. Der Patient unterzieht sich Tests, erhält die Genehmigung eines Kardiologen und desinfiziert chronische Infektionsherde im Körper.

Der Eingriff selbst wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert insgesamt eine halbe bis zwei Stunden. Während dieser Zeit führt der Chirurg je nach Zugangsmethode Schnitte durch, formt Taschen für Implantate und setzt Prothesen ein. Ist eine Straffung notwendig, wird überschüssige Haut entfernt und die Schnitte anschließend mit kosmetischen Nähten verschlossen.

Am ersten Tag nach der Operation sollte der Patient unter ärztlicher Aufsicht in der Klinik sein. Wenn die postoperative Phase gut verläuft, wird die Frau nach Hause entlassen, die nächsten Tage sind jedoch gesundheitlich am schwierigsten. Das Brustgewebe schwillt an und sein Schmerz nimmt zu. Die Genesung dauert im Durchschnitt 2–4 Wochen, aber nach einer Woche kann der Patient zur Arbeit gehen, wenn keine körperliche Aktivität erforderlich ist. Während der Erholungsphase ist es nicht empfehlenswert, Sport zu treiben, in Pools oder Teichen zu schwimmen oder zu überhitzen oder zu unterkühlen. Ein Verstoß gegen das postoperative Regime ist mit schwerwiegenden Folgen für die Gesundheit von Frauen verbunden.

Mögliche Folgen einer Augmentations-Mammoplastik

Das Mädchen war mit den Folgen einer Augmentations-Mammoplastik konfrontiert

Selbst eine korrekt durchgeführte Mammoplastik garantiert nicht die Abwesenheit von Komplikationen, da kein einziger Arzt vorhersagen kann, wie der Körper des Patienten auf eine Operation, eine Anästhesie und das Auftreten eines Fremdkörpers in den Brustdrüsen reagieren wird.

Aus diesem Grund raten Ärzte, vor der Verschreibung einer Operation sorgfältig über deren Durchführbarkeit nachzudenken und sich mit allen möglichen negativen Folgen vertraut zu machen. Wie jeder andere chirurgische Eingriff kann auch eine Brustoperation zu Komplikationen führen.

Zu den allgemeinen chirurgischen Komplikationen zählen die folgenden Probleme:

  1. Das Auftreten von Seromen oder Hämatomen. Dies ist ein mit seröser Flüssigkeit oder Blut gefüllter Hohlraum, der durch Blutungen entstehen kann. Die Blutungsursache ist eine Schädigung der Blutgefäße während der Operation oder in der postoperativen Phase. Diese Komplikation bedroht Patienten mit schlechter Blutgerinnung, falsch ausgewählten Implantaten oder Verstößen gegen Empfehlungen während der Genesungsphase. Die Behandlung dieser Komplikation umfasst das Ablassen der Flüssigkeit und die Beseitigung der Blutungsursache.
  2. Infektion einer postoperativen Wunde. Diese Konsequenz tritt auf, wenn während der Operation gegen die Regeln der Septik und Antiseptika verstoßen wird und wenn die Patientin ihre Brüste während der Erholungsphase nicht richtig pflegt. Die Infektion wird mit starken Antibiotika behandelt; In schweren Fällen ist eine Implantatentfernung angezeigt.
  3. Bildung von Keloidnarben. Hierbei handelt es sich um eine pathologische Vernarbung der Haut mit dem Aussehen rauer Narben. Bei dieser Komplikation handelt es sich um ein individuelles Merkmal des Körpers, bei dem die Narben nicht auf normale Weise, sondern mit übermäßigem Bindegewebswachstum verheilen. Der Patient sollte den Arzt über die Neigung zur Bildung von Keloidnarben informieren. In diesem Fall wird eine Operation nicht empfohlen.
  4. Schädigung der Nervenenden des Warzenhofs und der Brustwarze. Diese Komplikation geht mit einem Verlust oder einer verminderten Empfindlichkeit der Brust sowie Schmerzen beim Berühren einher. Dieser Verstoß ist eine Folge der nachlässigen Arbeit des Chirurgen.

Als spezifisch werden Folgen bezeichnet, die nur für die plastische Chirurgie zur Brustvergrößerung charakteristisch sind. Dazu gehören:

  1. Verletzung der Integrität der Silikonhülle der Prothese. In diesem Fall reißt das Implantat und sein Inhalt gelangt in das Brustgewebe. Schäden am Kochsalzimplantat machen sich für eine Frau dadurch bemerkbar, dass die Kochsalzlösung schnell ausläuft und mit unangenehmen Empfindungen einhergeht. Ein Bruch einer Silikonprothese wird möglicherweise lange Zeit nicht bemerkt, was zu einer Entzündung führen kann. Die Ursache dieser Komplikation sind minderwertige Implantate oder Brustverletzungen.
  2. Bildung einer dichten Faserkapsel um die Prothese. Diese Komplikation ist mit einer Verformung des Implantats behaftet und verursacht spürbare Veränderungen in der Form der Brustdrüsen. In diesem Fall ist eine wiederholte Operation mit Strukturprothesen angezeigt.
  3. Смещение протезов. Dies hängt mit der falschen Wahl der Technik und dem Ort der Implantatinsertion, ihrer Wahl und der Verformung aufgrund einer pathologischen Faserkapsel zusammen.
  4. Das Auftreten von Falten auf der Brustoberfläche. Dies ist eine Folge der Faltenbildung des Implantats, die sich äußerlich bemerkbar macht, wenn die Prothese unter der Drüse installiert wird, wenn die Eigenschaften des Patienten eine Platzierung unter dem Brustmuskel vorschreiben. Ein solches Implantat muss neu eingesetzt werden.
  5. Die Verkalkung von Implantaten ist eine seltene allergische Komplikation, die aufgrund der pathologischen Ablagerung von Kalziumsalzen zur Bildung von Knoten in der Brust führt. So reagiert der Körper auf einen Fremdkörper im Körper.
  6. Schwierigkeiten bei der Diagnose von Brusterkrankungen. Eingesetzte Implantate ermöglichen keine vollständige Durchführung der Mammographie, was wiederum eine Gefahr für das Leben und die Gesundheit einer Frau darstellen kann, wenn atypische Neubildungen in der Brust nicht rechtzeitig erkannt werden.
  7. Probleme beim Stillen. Die Implantate komprimieren die Milchgänge; Darüber hinaus können sie während der Operation beschädigt werden, was eine vollständige Laktation unmöglich macht. Bei der Planung einer Schwangerschaft wird eine Brustoperation nicht empfohlen; Es ist besser, es auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Brustoperationen erfreuen sich mittlerweile vor allem bei jungen Mädchen großer Beliebtheit. Es ist jedoch zu beachten, dass sich Personen unter 18 Jahren keiner plastischen Operation unterziehen. Die Brüste sollten zum Zeitpunkt des Eingriffs vollständig geformt sein. Wenn die Pubertät eines Mädchens etwas spät beginnt, kann sich das Alter, in dem ihre Brüste angepasst werden können, um 2-3 Jahre verschieben.

Der zweite Punkt, auf den Sie achten müssen, ist die postpartale Mammoplastik. Gerade durch das Stillen verlieren Brüste oft ihre Form, eine Operation kann jedoch frühestens ein Jahr nach Ende der Stillzeit durchgeführt werden.

Frauen werden während der Menstruation oder am Vorabend ihrer Menstruation nicht zu einer plastischen Operation zur Brustvergrößerung zugelassen.

Wie viel kostet eine Brustvergrößerung?

Die Kosten einer Augmentationsmammoplastik setzen sich aus mehreren Posten zusammen.

  • Vorbereitungsphase für die Operation (Erstgespräch, präoperative Untersuchung und notwendige Tests);
  • Materialpreis;
  • die Arbeit des Chirurgen (abhängig von der Beliebtheit des Chirurgen und der Klinik);
  • Kosten der Anästhesie;
  • Zahlung für den Aufenthalt in der Klinik.

Die Preisgestaltung hängt vom „Namen“ des Arztes und dem Ruf der Klinik, der Komplexität der Operation, der Technik ihrer Durchführung und der Wahl der Implantate ab. In der Regel schätzen Großstadtchirurgen ihre Arbeit um ein Vielfaches teurer ein als ihre Kollegen aus den Regionen, weshalb der „ästhetische Tourismus“ mittlerweile so weit entwickelt ist. Patienten, die für die Leistungen berühmter Ärzte nicht zu viel bezahlen möchten, suchen Ärzte in anderen Städten auf, um sich dort deutlich günstiger operieren zu lassen.

Die plastische Chirurgie ist ein Bereich, in dem das Endergebnis nur von der Qualität der Materialien und dem Können des Chirurgen abhängt. Ein großer Name und Preis sind keine Garantie für eine erfolgreiche Operation. Dies ist dann der Fall, wenn „teuer“ nicht immer gleich „gut“ ist.

Wählen Sie Ihren Chirurgen aus einer Vielzahl von Ärzten aus, um eine Brustvergrößerungsoperation durchzuführen

So wählen Sie „Ihren“ Arzt aus

Der Patient sollte sich vor zu niedrigen Preisen hüten: Dies kann auf minderwertige Implantate hinweisen. Zögern Sie auf jeden Fall nicht, Fragen an den Arzt zu stellen und alle erforderlichen Dokumente anzufordern: Zertifikate, Diplome.

Um einen Arzt auszuwählen, müssen Sie sich das Portfolio ansehen, das „Vorher“- und „Nachher“-Fotos der Mammoplastik enthält. Auf solchen Fotos können Sie die „Hand“ des Chirurgen deutlich erkennen und auswählen, welche Arbeit des Arztes Ihnen optisch am besten gefällt.






Rezensionen

Es ist unbedingt erforderlich, die Bewertungen von Patienten zu studieren, die bei diesem Chirurgen operiert wurden. Den auf der Website der Klinik veröffentlichten Bewertungen sollte nicht vertraut werden. Um Informationen zu sammeln, ist es besser, sich an spezialisierte Foren zu wenden, in denen Frauen ihre Erfahrungen mit der Operation selbst teilen, ihre Eindrücke von der Klinik und dem Personal äußern und sogar die Ergebnisse der daraus resultierenden „Schönheit“ demonstrieren. Um die Richtigkeit der bereitgestellten Informationen zu gewährleisten, können Sie sich an den Autor der von Ihnen gewünschten Bewertung wenden.

Die meisten negativen Bewertungen zur Brustoperation werden gerade mit der schlechten Qualität der Arbeit des Chirurgen in Verbindung gebracht. In diesem Fall muss die Frau die Folgen einer solchen „Hackarbeit“ lange und in der Regel auf eigene Kosten korrigieren. Ein interessanter Blick auf dieses Problem von innen"

Rezension Nr. 1

„Ich möchte alle Frauen warnen, als Spezialistin, die jeden Tag mit Kunden arbeitet und alle Konsequenzen einer plastischen Chirurgie sieht. Leider werden Ihnen Ärzte nie über alle Komplikationen aufklären, denn es geht um viel Geld, einfach um viel Geld. Deshalb verstecken sie sich viel, und Frauen lassen sich durch Werbung täuschen und legen sich in Scharen von nicht immer geeigneten Chirurgen unters Messer.

Eines davon funktionierte bei uns. Er beherrschte die Technik kaum, er führte Operationen statt einer Stunde 5-6 Stunden lang durch, stellen Sie sich die Belastung des Körpers unter Narkose vor! Und seine „Meisterwerke“ – wie oft die Brüste in die Achselhöhlen „gingen“, und bei einer Frau verursachte eine Infektion eine Gewebenekrose, und sie musste ihre gesamte Brust abschneiden. Liebe Mädels, alles hängt vom Arzt ab! Riskieren Sie nicht Ihre Gesundheit, suchen Sie einen guten Chirurgen! Lassen Sie sich nicht von günstigen Preisen täuschen, erkundigen Sie sich, lernen Sie die Patienten kennen und gehen Sie erst dann zum OP-Tisch.“

Auch eine erfolgreich durchgeführte plastische Chirurgie garantiert leider nicht, dass der resultierende Effekt den Patienten zu 100 % zufriedenstellt.

Rezension Nr. 2

„Aus meiner Erfahrung kann ich Mädchen sagen, dass eine Operation nur als letztes Mittel durchgeführt werden sollte. Es gibt natürlich Entsetzen, nicht Brust, wenn man nicht ohne Tränen schauen kann, dann gibt es keinen Ausweg, man muss etwas tun. Aber es einfach zu vergrößern, weil die Größe einem nicht passt – das lohnt sich nicht.

Teuer, viele Nebenwirkungen, schmerzhaft. Meine Brüste sehen in der Kleidung großartig aus. Aber ohne sie fühlt es sich hart an, die Form ist unnatürlich und im Allgemeinen ist klar, dass es nicht Ihr eigenes ist. Die Brüste können nicht immer wie ein Pfahl stehen, vor allem im Liegen merkt man das – die eigene Brust ist plattgedrückt, und diese steht dann immer noch ab oder das Silikon fällt auf die Seite, das sieht furchtbar aus.

Die postoperative Phase ist eine andere Geschichte. 5 Tage wilde Schmerzen und Fieber. Einen Monat lang rund um die Uhr enge Kompressionsstrümpfe tragen, nur auf dem Rücken liegen. Jeden zweiten Tag musste ich zum Dressing weit weg reisen. Zu diesem Zeitpunkt ist es besser, das normale Leben, einschließlich Sex, zu vergessen. Es ist unmöglich, sich auszuziehen, es ist gruselig anzusehen und unangenehm anzufassen.

Das Implantat in der Brust lebt sein Eigenleben – es kann rollen, sich verschieben, umdrehen, wenn es sich bewegt, Arme hebt usw. Das Gefühl einer „Wasserpackung“ in Ihrem Inneren ist nicht angenehm, insbesondere wenn Sie Muskeln anspannen. Ich sammle Kraft und Geld, um die ganze Sache zu beseitigen. Mein Freund stimmt voll und ganz zu – er mag es nicht, „Gummibälle zu spüren“.

Mein Arzt sagt, dass alles gut verlaufen ist, die Heilung usw., aus seiner Sicht sind die Brüste ideal geworden. Ich kann mir vorstellen, was mit denen passiert, die „unvollkommen“ sind. Also Mädels, denkt darüber nach. Es gibt nichts Besseres als natürlich, von der Natur geschaffen. Es ist besser, kleine Brüste zu haben, die „nativ“ sind, als große Brüste, die aufgeblasen sind.“

Es gibt aber auch viele Frauen, die durch Silikonbrüste im wahrsten Sinne des Wortes „glücklich gemacht“ wurden. Andernfalls würde die Brustvergrößerungsoperation nicht den ersten Platz in der plastischen Chirurgie einnehmen.

Rezension Nr. 3

„Ich liebe meine neuen Brüste! Es gab „minus eins“ und jetzt sind es volle vier. Glauben Sie niemandem, der sagt, dass es auffällt. Nichts dergleichen. Suchen Sie einfach einen guten Arzt und scheuen Sie keine Kosten. Ich habe keine Minute bereut.

Ich sehe toll aus, sexy, ich schäme mich nicht, mich auszuziehen, ich kann jedes offene Kleid ohne BH tragen und ich kann noch viele, viele Dinge mehr aufzählen, die ich mir vorher nicht leisten konnte. Selbstvertrauen ist eine Sache! Sie war ein berüchtigtes Mädchen, das zu einer luxuriösen, supersexy Frau wurde. Persönlich haben mir neue Brüste ein neues Leben beschert. Ob Sie es glauben oder nicht, nicht nur mein Privatleben hat sich verbessert, sondern auch meine Karriere hat Fahrt aufgenommen.

Na und, es war schmerzhaft. Die Geburt ist auch schmerzhaft, aber alle gebären und nichts passiert, aber man muss ein paar Tage warten, aber das Ergebnis ist es wert. Und wer auch immer sagt, dass Silikon aufgepumpt wurde, der ist nur neidisch, passt nicht auf und hat vor nichts Angst. Wenn Sie sich Ihre Brüste machen lassen wollen, dann tun Sie es, und wer nicht will, soll sich nicht in seine Meinung einmischen.“